Status

/

/

Launch Top-Level-Domain: .gay

Launch Top-Level-Domain: .gay

Veröffentlicht am 18. September 2020
  2 Min. Lesezeit
  Aktualisiert am 11. November 2024

Am 16. September 2020 hat die neue Domainendung .gay die General Availability erreicht. Diese Top-Level-Domain mit historischem Hintergrund kann nun frei registriert werden.

Domainendung .gay neben der LGBTQ Flagge

Inhalt

Der Ursprung

In der Nacht vom 27. auf den 28. Juni 1969 fand ein Ereignis statt, das bei der Schwulen- und Lesbenbewegung als Wendepunkt im Kampf für ihre Rechte und Anerkennung gilt: Die Stonewall-Unruhen. In dieser Nacht und in den folgenden Tagen kam es aufgrund einer Razzia in der Szenenbar «Stonewall Inn» und den allgemeinen Repressionen durch die Polizei gegenüber Homo- und Transsexuellen zu mehreren gewaltsamen Auseinandersetzungen. Dies führte einerseits zu einer starken Solidarisierung innerhalb der Szene und andererseits zu Widerstand gegenüber der Polizeigewalt. Auch heute erinnert der jährlich stattfindende Christopher Street Day (das Stonewall Inn liegt in der Christopher Street) noch an dieses Ereignis.

Rund 51 Jahre später wurde mit diesem Geist die Domainendung .gay ins Leben gerufen – es soll im Internet ein sicherer Platz für LGBTQ+-Communitys geschaffen werden, an dem sie sich frei von Vorurteilen, Hass oder Diskriminierung austauschen und ausdrücken können.

Der Einsatz der Registry

Dies zeigt sich auch bei der Registry für .gay-Domains: So werden 20% des Umsatzes an wohltätige LGBTQ+-Organisationen gespendet. Die einzige Restriktion bei der Registrierung liegt darin, dass eine solche Domain nicht für homophobische oder Anti-LGBTQ+ Zwecke verwendet werden darf.

Daher wird die .gay-Domain besonders bei denjenigen geschätzt, die ihre Zugehörigkeit oder Nähe zur LGBTQ+-Community auszudrücken möchten. Doch auch andere können von einer solchen Domain profitieren. So ist sie ebenfalls für Clubs und Entertainer geeignet. Sogar große Unternehmen im Bereich Unterhaltungselektronik und Computerspiele wie Atari nutzen diese Domainendung, um ihre Unterstützung für LGBTQ+ zu zeigen oder auf diese Weise mit dieser Zielgruppe in Kontakt zu treten.

Eine .gay-Domain kann ab sofort bei uns registriert werden.

Übrigens: hosttech spendet ebenfalls einen Teil des bis Ende November durch diese Domainendung erwirtschafteten Umsatzes an wohltätige LGBTQ+-Organisationen.

Inhalt

Artikel teilen

Link kopieren

Artikel teilen

Link kopieren
Bild von Thomas Goll

Domain Manager    9 Artikel

523
Kategorie
Symbolbild für den Provider-Wechsel. Eine Person übergibt einer zweiten Person ein Paket. Dieses steht sinnbildlich für das Datenpaket, welches vom alten zum neuen Provider wechselt.

Ein Provider-Wechsel bringt auch immer viel Arbeit mit sich. Alle Daten müssen vom alten Provider zum neuen umgezogen werden und am besten soll keine Downtime entstehen. Wie das klappt, erklären wir in diesem Beitrag.

Headerbild zur News betreffend neuem hosttech-Login-Screen: Ein aufgeklappter Laptop, auf welchem der neue Login-Screen zum myhosttech-Kundencenter zu sehen ist. Der Laptop steht auf einem Tisch. Jemand sitzt am Laptop, es sind nur seine Hände auf der Tastatur zu sehen. Links neben dem Laptop steht eine schwarze Espresso-Tasse mit aufgedrucktem hosttech-Logo.

Der Login-Screen zum myhosttech Kundencenter wurde einem Redesign unterzogen. Das Login wird schlichter und aufgeräumter. Die Umstellung erfolgt im Verlauf von Mittwoch, 28. Januar 2026.

Headerbild zum Bleigbeitrag über die aktuelle RAM-Knappheit. Blick ins Innenleben eines Servers, rechts im Bild eine Hand, welche eine neue Komponente einbaut.

Die RAM-Knappheit seit 2024 treibt die Preise in die Höhe und verlängert Lieferzeiten drastisch. Hauptgründe sind der massive KI-Boom, der Wechsel zu DDR5 und strategische Produktionskürzungen. Große Unternehmen sichern sich Vorräte, während kleinere Anbieter kämpfen. Erfahre hier, wie sich die Lage entwickelt und was das für dich bedeutet.

Laptop mit geöffneter Webseite zur Creative-Commons-Lizenz CC0, stellvertretend für rechtliche Grundlagen und Lizenztypen im Webdesign.

Beim Erstellen einer Website kommt eine Vielzahl von kreativen Inhalten zum Einsatz: Bilder, Icons, Schriften, Templates, Videos und mehr. Viele davon stammen von externen Quellen und sind urheberrechtlich geschützt. All diese Elemente unterliegen in der Regel urheberrechtlichen Regelungen – und damit auch bestimmten Lizenzen, die genau festlegen, wie und in welchem Umfang sie verwendet werden dürfen.

Headerbild zum Blogbeitrag über digitale Souveränität. Marius Meuwly, CEO von hosttech, zeichnet den Aufbau einer IT-Infrastruktur auf ein Whiteboard.

Digitale Souveränität ist mehr als ein IT-Thema – sie ist die Grundlage für Wahlfreiheit und nachhaltige Innovation. Organisationen, die Lock-ins vermeiden und auf offene, flexible Technologien setzen, sichern sich langfristige Wettbewerbsfähigkeit.

Simon Bass: Head of Development bei der Arbeit.

Vor zehn Jahren startete Simon als Entwickler bei hosttech. Heute ist er unser Head of Development, leitet sein Team und behält die Übersicht über alles. Im Jubiläums-Interview berichtet er von seinen alltäglichen Herausforderungen, den wichtigsten Veränderungen der letzten Jahre und den Momenten, die ihn auf seinem Weg geprägt haben.

Laptop mit geöffneter Design-Software, in der zahlreiche Icons für Webdesign und UI-Projekte angezeigt werden, mit hosttech Block und Tasse nebenbei.

Ob Mobile-App, Webshop oder Kunden-Dashboard – Icons sind im heutigen Web- und UI-Design nicht mehr wegzudenken. Erfahre mehr über die Rolle von Icons im Webdesign, wie du an gute Icons gelangst und wie du sie optimal einsetzt.

myhosttech Kundencenter