Status

/

/

Hochzeitswebsite erstellen: So einfach geht’s

Hochzeitswebsite erstellen: So einfach geht’s

Veröffentlicht am 14. Februar 2024
  3 Min. Lesezeit
  Aktualisiert am 16. Oktober 2024

Sie gehört zum größten Tag einfach dazu: die Hochzeitswebsite. Mit dem Website Creator erstellst du deine individuelle Hochzeitswebsite schnell und einfach. 

Hochzeitswebsite erstellt durch den Website Creator

Inhalt

Eine Hochzeitswebsite bietet viele Vorteile: Du kannst etwa via Website den Hochzeitstermin inklusive Lageplan bekannt geben, eure Liebesgeschichte erzählen oder Anmeldungen für deine Hochzeit entgegennehmen. Auch Informationen zu Essgewohnheiten und Allergien oder Musikwünsche können deine Gäste ganz einfach per Formular auf deiner Hochzeitshomepage erfassen. Diese Features hinterlassen schon vor deiner Hochzeit einen ganz besonderen Eindruck bei deinen Hochzeits-Gästen. Nicht zuletzt dient die Hochzeitswebseite auch als wunderschöne Erinnerung nach dem Anlass. Zum Beispiel in Form von Bildergalerien, wo du und deine Hochzeits-Gäste den Tag immer wieder aufleben lassen könnt.

Wofür auch immer du eine Hochzeitswebsite möchtest, mit dem Website Creator erstellst du ganz einfach deine eigene Hochzeitshomepage.

Designvorlage und Beispiele für Hochzeitswebsites

Screenshot der Website Creator Designvorlage für Hochzeitswebsites.

Natürlich soll die Hochzeitswebsite im passenden Stil daherkommen. Deshalb bietet der Website Creator eine Designvorlage für Hochzeiten an und gibt dir somit schon gute Ideen und Tipps, wie du deine Hochzeitshomepage gestalten kannst. Wähle diese Vorlage aus, ersetze Texte und Bilder mit deinen Inhalten und fertig! In wenigen Minuten steht deine eigene Hochzeitshomepage. Die Vorlage ist auch für Mobilgeräte optimiert, sodass deine zukünftigen Hochzeits-Gäste auch auf dem Smartphone ein gutes Surf-Erlebnis haben.

Selbstverständlich kannst du auch eine andere unserer über 50 Designvorlagen für deine Hochzeitswebsite wählen und so umbauen, dass sie zu deinem Anlass passt. Mit unseren kostenlosen Bildern im Homepage Baukasten ist es ganz einfach, der Website einen festlichen Touch zu geben.

Das darf auf der Hochzeitswebsite nicht fehlen

Am besten machst du dir bereits im Vorfeld Gedanken über den Inhalt deiner Website. Die Gestaltung deiner eigenen Hochzeitswebsite wird dir viel einfacher fallen, wenn du die Struktur der Website bereits geplant hast. Die Inhalte lassen sich so viel einfacher platzieren und es geht weniger vergessen.

Nachfolgend findest du die wichtigsten Punkte, welche auf einer Hochzeitswebsite auf keinen Fall fehlen sollten:

  1. Das Brautpaar beschreiben
  2. Die Trauzeugen vorstellen
  3. Datum und Uhrzeiten
  4. Location und Anfahrt (Google Maps Einbindung möglich)
  5. Wunschliste
  6. Anmeldeformular (für Fest, Essen, Übernachtung, etc.)
  7. Fotogalerie als Erinnerung
  8. Kontaktdaten für Fragen
  9. Dresscode

Erstellung einer privaten Hochzeitshomepage?

Falls eine öffentliche Website für dich nicht infrage kommt, besteht die Möglichkeit, deine Hochzeitswebsite mit einem Passwort zu schützen. Der Website Creator bietet diese Funktion für die ganze Website oder für einzelne Unterseiten an. So können nur Besucher mit einem Zugang auf die geschützten Inhalte zugreifen. Dabei kannst du frei entscheiden, ob es nur ein Passwort gibt, oder jeder Gast sein eigenes Login erhalten soll. So lassen sich zum Beispiel auch hervorragend Einladungskarten gestalten. Sende die Zugangsdaten zu deiner Website etwa einfach beim „Save the Date“ mit.

Eure individuelle Hochzeits-Domain

Registriere eine individuelle Domain, die zu euch zwei passt. So finden eure Gäste die Website ganz einfach im Internet. Eine Kombination aus euren Namen, euer Motto oder euer Lieblingswort – in der Gestaltung der Domain seid ihr frei. Vielleicht ist ja auch eine Domain mit einer .wedding-Endung etwas für euch? Am besten registriert ihr eure Wunschdomain so schnell wie möglich, damit sie euch niemand wegschnappt.

Jetzt gratis ausprobieren!

Den Website Creator kannst du kostenlos und unverbindlich testen. Einfach die Online-Demo starten und loslegen. Viel Spaß!

Inhalt

Artikel teilen

Link kopieren

Artikel teilen

Link kopieren
Bild von Anja Fritsch

Graphics & Project Managerin    17 Artikel

530
Kategorie
Symbolbild für den Provider-Wechsel. Eine Person übergibt einer zweiten Person ein Paket. Dieses steht sinnbildlich für das Datenpaket, welches vom alten zum neuen Provider wechselt.

Ein Provider-Wechsel bringt auch immer viel Arbeit mit sich. Alle Daten müssen vom alten Provider zum neuen umgezogen werden und am besten soll keine Downtime entstehen. Wie das klappt, erklären wir in diesem Beitrag.

Headerbild zur News betreffend neuem hosttech-Login-Screen: Ein aufgeklappter Laptop, auf welchem der neue Login-Screen zum myhosttech-Kundencenter zu sehen ist. Der Laptop steht auf einem Tisch. Jemand sitzt am Laptop, es sind nur seine Hände auf der Tastatur zu sehen. Links neben dem Laptop steht eine schwarze Espresso-Tasse mit aufgedrucktem hosttech-Logo.

Der Login-Screen zum myhosttech Kundencenter wurde einem Redesign unterzogen. Das Login wird schlichter und aufgeräumter. Die Umstellung erfolgt im Verlauf von Mittwoch, 28. Januar 2026.

Headerbild zum Bleigbeitrag über die aktuelle RAM-Knappheit. Blick ins Innenleben eines Servers, rechts im Bild eine Hand, welche eine neue Komponente einbaut.

Die RAM-Knappheit seit 2024 treibt die Preise in die Höhe und verlängert Lieferzeiten drastisch. Hauptgründe sind der massive KI-Boom, der Wechsel zu DDR5 und strategische Produktionskürzungen. Große Unternehmen sichern sich Vorräte, während kleinere Anbieter kämpfen. Erfahre hier, wie sich die Lage entwickelt und was das für dich bedeutet.

Laptop mit geöffneter Webseite zur Creative-Commons-Lizenz CC0, stellvertretend für rechtliche Grundlagen und Lizenztypen im Webdesign.

Beim Erstellen einer Website kommt eine Vielzahl von kreativen Inhalten zum Einsatz: Bilder, Icons, Schriften, Templates, Videos und mehr. Viele davon stammen von externen Quellen und sind urheberrechtlich geschützt. All diese Elemente unterliegen in der Regel urheberrechtlichen Regelungen – und damit auch bestimmten Lizenzen, die genau festlegen, wie und in welchem Umfang sie verwendet werden dürfen.

Headerbild zum Blogbeitrag über digitale Souveränität. Marius Meuwly, CEO von hosttech, zeichnet den Aufbau einer IT-Infrastruktur auf ein Whiteboard.

Digitale Souveränität ist mehr als ein IT-Thema – sie ist die Grundlage für Wahlfreiheit und nachhaltige Innovation. Organisationen, die Lock-ins vermeiden und auf offene, flexible Technologien setzen, sichern sich langfristige Wettbewerbsfähigkeit.

Simon Bass: Head of Development bei der Arbeit.

Vor zehn Jahren startete Simon als Entwickler bei hosttech. Heute ist er unser Head of Development, leitet sein Team und behält die Übersicht über alles. Im Jubiläums-Interview berichtet er von seinen alltäglichen Herausforderungen, den wichtigsten Veränderungen der letzten Jahre und den Momenten, die ihn auf seinem Weg geprägt haben.

Laptop mit geöffneter Design-Software, in der zahlreiche Icons für Webdesign und UI-Projekte angezeigt werden, mit hosttech Block und Tasse nebenbei.

Ob Mobile-App, Webshop oder Kunden-Dashboard – Icons sind im heutigen Web- und UI-Design nicht mehr wegzudenken. Erfahre mehr über die Rolle von Icons im Webdesign, wie du an gute Icons gelangst und wie du sie optimal einsetzt.

myhosttech Kundencenter