Start-Aktion vDC Berlin

100 € Startguthaben für die ersten 200 Neukunden

Status

/

/

Steigern Sie Ihre Umsätze mit einem Live-Chat

Steigern Sie Ihre Umsätze mit einem Live-Chat

Veröffentlicht am 18. Juni 2019
  3 Min. Lesezeit
  Aktualisiert am 16. Oktober 2024

Mit einem Live-Chat können Fragen vor dem Kauf einfach geklärt werden. Das beseitigt Unsicherheiten bei Kunden und kann deren Kaufkraft steigern.

Inhalt

Die Vorteile eines Live-Chats

Egal ob Sie physische Güter oder Dienstleistungen verkaufen: Mit einem Live-Chat können Sie Ihre Kunden zeit- und kosteneffizient beraten.

Selbst wenn Kunden sich bereits für ein Produkt entschieden haben, können diese im letzten Moment noch vom Kauf absehen. Dies kann unter anderem durch Unsicherheiten passieren. Wenn diese also in genau diesem Moment beseitigt werden können, steigern Sie Ihre Verkaufszahlen. Ein Live-Chat ist hierbei ein effizientes und günstiges Hilfsmittel. Die meisten Live-Chat-Anbieter stellen eine kostenlose Version zur Verfügung. Zudem können unter Umständen auch Arbeitsstunden gespart werden. Ein Mitarbeiter im Live-Chat kann gleichzeitig mit 3-5 Kunden chatten. Ein Termin vor Ort oder per Telefon erlaubt nun einen Kunden zur gleichen Zeit. Zudem können weitergehende Informationen wie ein Link oder ein Dokument ganz einfach geteilt werden. Ein weiterer Vorteil vom Live-Chat: Die Kunden können diesen auch unterwegs, im Bus oder Zug, per Handy oder Tablett, verwenden.

Mit einem Live-Chat können Sie auch von unterwegs leisten

hosttech als Beispiel mit Hosting-Produkten

Haben Sie gewusst, dass über 60 % unserer Kunden vorher noch nie mit Webhosting gearbeitet haben? Klar, dass da einige Fragen aufkommen. Aus diesem Grunde ist es uns ein besonderes Anliegen, unseren Kunden bereits beim Kauf die nötige Unterstützung zu bieten. Unser Ziel ist es, IT für jeden verständlich bereitzustellen, sodass unsere potenziellen Kunden ihr optimales Produkt bestellen können und damit auch langfristig zufrieden sind.

Wir bieten für jeden das perfekte Hosting. Das bedingt aber, dass die Auswahl an Angeboten entsprechend groß ist. Bei einer solch breiten Produktpalette kann der Kunde leicht den Überblick verlieren. Um im Dschungel von Fachbegriffen und Möglichkeiten das richtige Angebot zu finden, führen wir einen Live-Chat.

Noch weniger Aufwand dank Chat-Bots?

In der heutigen Zeit lassen sich Bots so programmieren, dass diese Fragen über einen Chat auch vollautomatisch beantworten können. Das spart noch mehr Arbeitsaufwand und es ist kein Kontakt mit Menschen mehr nötig. Aber genau da liegt auch das Problem.

Für uns ist klar: Darauf verzichten wir! Wir sind uns sicher, dass eine persönliche Beratung von einem Menschen immer noch mehr Hilfe leistet, als eine Standard-Antwort von einem Chat-Bot. Für einfache und häufig gestellte Fragen lässt sich ja weiterhin ein FAQ-Bereich realisieren.

Welche Live-Chat-Software wählen?

Im Internet finden sich natürlich unzählige Anbieter von Live-Chat-Software. Welcher Anbieter der richtige ist, lässt sich pauschal nicht sagen. Gerne listen wir hier einige bekannte auf, welche sich einfach in Ihre eigene Website integrieren lässt:

Wir setzen bisher auf letzteren und sind damit gänzlich zufrieden. Der Chat lässt sich einfach per JavaScript-Snippet auf der Website einbinden und funktioniert sofort. Für bekannte CMS wie WordPress gibt es auch Plugins, welche das Einbinden sogar noch einfacher gestalten.

Wir hoffen, euch mit diesen Einblicken in unsere Welt des Live-Chats inspiriert zu haben. Und wer weiß, vielleicht spricht man sich ja demnächst in unserem Live-Chat auf der hosttech-Website.

In diesem Sinne «Let’s chat»

Haben Sie bereits unseren Live-Chat ausprobiert?

Inhalt

Artikel teilen

Link kopieren

Artikel teilen

Link kopieren
Bild von Sibylle Lagler

Marketing Manager    33 Artikel

530
Kategorie

Achtung: Zurzeit werden Phishing E-Mails mit gefälschtem hosttech Absender versendet. Bitte komme keiner Forderung nach und lösche diese E-Mails.

Headerbild zum Blogbeitrag über E-Mail Nutzung und Sicherheit. Ein offener Laptop auf einem Holztisch. Auf dem Bildschirm ist ein E-Mailprogramm zu sehen. Daneben weitere Büroutensilien und ein illustrierter Papierflieger.

Entdecke, wie du die beste E-Mail-Adresse für dich erstellst und sie effektiv nutzt. Informiere dich über praktische Tipps und darüber, wie du mit deiner E-Mail-Adresse sicher umgehst.

Portrait von Manuel Kälin und Marius Meuwly, CTO und CEO und Co-Gründer von hosttech.

Ein Gespräch mit CEO Marius Meuwly und CTO Manuel Kälin über den neuen Serverstandort in Berlin, strategische Entscheidungen, technische Herausforderungen – und warum dieser Schritt ein Meilenstein für hosttech ist.

Headerbild zum Newsbeitrag betreffend neuer hosttech-Serverstandort in Berlin. Links im Bild Serverracks umgeben von lila Wolken bzw. Nebel. Rechts daneben ein Bild von Berlin mit dem Fernsehturm im Zentrum.

Im virtual Datacenter ist ab sofort unser neuer Serverstandort Berlin für deine Projekte verfügbar. Hier profitierst du von gewohnter hosttech-Qualität zu noch günstigeren Konditionen.

Headerbild zum News-Beitrag betreffend der Wahl zum Webhoster des Jahres 2025.

Das unabhängige Webhosting-Vergleichsportal hosttest sucht den Webhoster des Jahres 2025. Wir sind nominiert in den Kategorien "Webhosting", "Domains", "Root-Server" und "vServer". Die Abstimmung läuft bis zum 19.10.2025. Danke für deine Stimme!

Browserfenster mit geöffneter Website von hosttech. Im Fokus das Favicon und der Tab-Titel „Webhosting, Domains und...“, symbolisch für das Thema Website-Erkennung durch Favicons.

Ein kleines Symbol mit grosser Wirkung: Das Favicon ist zwar winzig, spielt aber eine entscheidende Rolle für das Erscheinungsbild und die Wiedererkennbarkeit deiner Website. In diesem Beitrag erfährst du, warum du diesem Detail unbedingt Beachtung schenken solltest – und wie du dein eigenes Favicon ganz einfach erstellen kannst.

Titelbild zum Blogbeitrag von hosttech anlässlich des internationalen Caps Lock Day

AM 28. JUNI IST WORLD CAPS LOCK DAY! Keine Sorge, dieser Blogbeitrag ist NICHT komplett in Großbuchstaben geschrieben. Erfahre mehr über den kuriosen Feiertag für die Großschreibung.

myhosttech Kundencenter