Status
Schulterblick bei unseren Lernenden

Hinter den Kulissen: Schnuppertage bei hosttech

Janis, ICT-Fachmann in Ausbildung, bereitet die Hardware für den Schnuppertag vor. Vier Computer liegen offen auf dem Tisch, an einem baut er gerade Teile aus.
Janis Züger

3. Mai 2023

Welchen Beruf will ich erlernen? Bereits mit 13/14 Jahren sollen Jugendliche eine Antwort auf diese Frage finden und sich für eine Ausbildung entscheiden. Unterstützung bieten Schnupperlehren und Schnuppertage. Unsere Lernenden und Berufsbildner geben einen Einblick, was vor und während der Schnuppertage bei hosttech alles abläuft.

Man ist in der Oberstufe der Schule und soll sich bereits mit 13 oder 14 Jahren Gedanken machen, welchen Beruf man später ausüben möchte. Diese Entscheidung ist nicht nur schwierig, man ist auch davon abhängig, dass Firmen ermöglichen, einen Beruf mal anzuschauen. Denn man möchte ja nicht einfach einen Beruf ausüben, den man noch nicht kennengelernt hat.

Für uns als Lehrbetrieb ist es selbstverständlich, dass wir jährlich mehrere Schnuppertage für die verschiedenen Berufe anbieten, welche wir auch ausbilden. Aktuell sind dies Kauffrau/-mann, Informatik mit den Fachrichtungen Applikationsentwicklung und Plattformentwicklung, und ICT-Fachfrau/-mann.

In den letzten Wochen fanden die ersten Informatik- und ICT-Schnuppertage für dieses Jahres statt. Wir haben den Verantwortlichen über die Schultern geschaut, um euch zu zeigen, was hinter der Vorbereitung eines solchen Schnuppertags steckt.

Cyrill, du bist Berufsbildner für ICT-Fachmann/-frau. Welche Aufgabe hast du beim Schnuppertag?
Meine Aufgabe ist eher passiv. Zusammen mit der Personalabteilung plane ich die Tage für die Schnuppertage, und sorge danach dafür, dass der Tag entsprechend vorbereitet wird.
Die Vorbereitungen werden dann von unserem Lernenden durchgeführt. Am Schnuppertag selbst bin ich dann auch eher im Hintergrund. Ich begrüße die Schnupperlernenden und mache die Einführung. Danach werden sie den ganzen Tag von unseren Lernenden betreut.

Und dann ist der Lernende ganz auf sich alleine gestellt?
Mehr oder weniger. Selbstverständlich bin ich den ganzen Tag auf Abruf bereit für ihn, falls etwas ist. Im Großen und Ganzen wird das aber selbstständig gehandhabt. Zum einen führt dies zu einer gelasseneren Umgebung für die vier Schnupperlernenden, wodurch sie lockerer werden und sich eher mal trauen, Fragen zu stellen. Zum anderen fördert es die Selbstständigkeit unserer Lernenden.
Die ersten ein- bis zweimal, wenn ein neuer Lernender den Schnuppertag durchführt, bin ich jeweils dabei, doch unsere Erfahrung hat gezeigt, dass sie es danach sehr gut selbst managen können.

Dann ist der Schnuppertag für dich ja eigentlich ein lockerer Tag und du kannst praktisch normal arbeiten?
*Cyrill lacht* Fast. Ich bin trotzdem den ganzen Tag in Kontakt mit dem Lernenden, der den Tag durchführt, und mache mehrmals pro Tag einen Kontrollrundgang. Der Tag dient ja nicht nur dazu, dass die Schnupperlernenden den Beruf kennenlernen können, sondern es gehört auch dazu, dass wir als Lehrbetrieb die Schnupperlernenden einschätzen. Dazu gehört neben der allgemeinen Einschätzung auch die Einschätzung, wie gut die Schnupperlernenden für einen Beruf geeignet sind. Hier bin ich nebst meiner eigenen Einschätzung während der Rundgänge auch auf die Informationen von unserem Lernenden angewiesen.

Janis, Du führst jeweils den Schnuppertag für die ICT-Fachleute durch. Wie sieht deine Vorbereitung dazu aus?
Die Vorbereitung fängt für mich einige Wochen vor dem Tag an. Zwei Wochen vor dem Termin organisiere ich mit unserem Rechenzentrum, dass die Hardware, die ich benötige, von unserem Rechenzentrum an unseren Hauptsitz geliefert wird.
Sobald diese dann angekommen ist, prüfe ich die Hardware auf ihre Funktionalität. Am Tag vor dem Schnuppertag richte ich dann die vier Arbeitsplätze ein, und bereite alle notwendigen Log-ins vor. Im gesamten sind es etwa acht Stunden Aufwand, um alles vorzubereiten. Wenn wir mehrere Tage in kurzer Zeit planen, sinkt der Aufwand etwas, weil dann die Hardware am Hauptsitz bleibt.

Und am Tag selbst?
Am Tag selbst bin ich für alle möglichen Fragen da. Es beginnt mit der Begrüßung, gefolgt von einem kurzen Rundgang in all unseren Büros. Danach erkläre ich den Schnupperlernenden ihre Aufträge. Von da an können sie eigentlich selbstständig arbeiten. Zuerst heißt es, PC zusammenbauen: Festplatten und SSD wieder einsetzen, alles korrekt verkabeln, erst dann können sie auch mit ihrem Computer arbeiten. Wir machen dann einige Übungen zum Support und in der zweiten Tageshälfte können sie mit unserem Website Creator selber eine Website erstellen.

Simon, du bist Berufsbildner für die Informatiker mit Fachrichtung Applikationsentwicklung. Welche Rolle spielst du beim Schnuppertag?
Eine ähnliche wie Cyrill. Bei mir liegt ebenfalls die Planung, die Überwachung der Vorbereitungen und am eigentlichen Schnuppertag, die Einführung sowie Beurteilung der Schnupperlernenden. Natürlich bin ich während des ganzen Tages für allfällige Fragen der Schnuppernden oder unserer Lernenden da.

Worauf achtest du während eines Schnuppertages im Detail?
Da gibt es zwei grundlegende Bereiche: Erstens achte ich auf die Jugendlichen, welche zu uns zum Schnuppern vorbeikommen. Sind sie pünktlich, anständig, interessiert und vor allem auch motiviert in den Beruf des Applikationsentwicklers hineinzuschnuppern? Zweitens auf unsere Lernenden, welche diesen Tag leiten. Dies zeigt mir, wie sie mit Verantwortung umgehen und wie sie ihr Wissen den Jüngeren weitergeben können.

Marco, Du leitest jeweils den Schnuppertag für Informatik Applikationsentwicklung. Wie sehen deine Vorbereitungen aus?
Zuerst überprüfe ich, ob für die Schnupper-Laptops Updates verfügbar sind und installiere diese. Die Teilnehmenden sollen einen Laptop auf dem neusten Stand erhalten. Zusätzlich überprüfe ich, ob die Programme Visual Studio Code und Chrome auf den Laptops installiert sind und ob diese ebenfalls noch aktualisiert werden müssen. Dies ist nötig, da diese Programme am Schnuppertag verwendet werden. Am Tag vor dem Schnuppertag kopiere ich noch die nötigen Files und Ordnerstrukturen auf die Schnupper-Laptops, welche die Teilnehmenden dann zum Arbeiten brauchen werden. Am Abend stelle ich alle Laptops entsprechend auf und verlege schon einmal die Stromkabel, damit wir am Schnuppertag gleich starten können.

Und wie läuft der Tag an sich ab?
Der Schnuppertag der Applikationsentwickler beginnt mit einer Vorstellungsrunde. Dabei erzählen alle Teilnehmende, was sie bereits gemacht und als wo/was sie allenfalls schon geschnuppert haben. Anschließend wird eine Scratch-Aufgabe gelöst, um das Programmieren grafisch darzustellen. Wenn die Scratch-Aufgabe soweit fertig ist, beginnt der Theorieblock über HTML und CSS, bei dem wir immer wieder Code schreiben und diesen gemeinsam anschauen und besprechen. So bekommen alle ein Verständnis über HTML und CSS, welches die Teilnehmenden am Nachmittag unter Beweis stellen können. Dann geht es daran, eine Webseite nachzubauen. Um den Einstieg zu erleichtern, bauen wir gemeinsam die Navigation auf, bevor die Teilnehmenden alleine an der Webseite arbeiten. In der Zwischenzeit stehe ich den Teilnehmenden jederzeit für Fragen oder Probleme zur Verfügung. Am Ende des Schnuppertags gibt es ein kleines Kahoot-Quiz, um das erlernte Wissen abzufragen.

Manuel, Du warst dieses Mal das erste Mal als Co-Leiter dabei. Wie war das für dich?
Marco hat mir gute Einblicke gegeben und mir alles zur Vorbereitung des Schnuppertags und meiner Rolle als Co-Leiter gezeigt. Ich bin gespannt darauf, wie es sein wird, den Schnuppertag zukünftig selbst zu führen. Vor 1,5 Jahren habe ich selber an einem solchen Schnuppertag bei hosttech teilgenommen, um mehr über den Beruf des Applikationsentwicklers zu erfahren. Nun konnte ich meine Erfahrungen und mein Wissen anderen weitergeben und den Teilnehmern zeigen, welche Fähigkeiten und Kenntnisse für diesen Beruf erforderlich sind.

Weitere Informationen zu unseren Lehrstellen

Aktuelle Informationen zu offenen Lehrstellen bei hosttech findest du auf unserer Job-Seite oder auf der Lehrstellen-Plattform yousty. Für den Lehrbeginn im Sommer 2023 sind bereits alle Lehrstellen besetzt.

myhosttech Kundencenter