2. Advent: 25% Rabatt auf WordPress Hosting und Hosted Exchange

Promocode
Advent225
Status

/

/

Folding@home: Mit unserer Serverpower auf Platz 1

Folding@home: Mit unserer Serverpower auf Platz 1

Veröffentlicht am 13. August 2021
  2 Min. Lesezeit
  Aktualisiert am 11. November 2024

Mit Servern gegen ein Virus ankämpfen? Was sich komisch anhört, hat durchaus seine Berechtigung. Wir stellten unsere Serverpower verschiedenen Forschungsinstitutionen zur Verfügung, die an einem Impfstoff gegen das Coronavirus arbeiteten. Nun ziehen wir Bilanz.

Folding@home mit #hackingcorona

Inhalt

Folding@home

Die Coronakrise fordert von uns allen so einiges. Deshalb wollten wir etwas im Kampf gegen das Coronavirus tun.

Dass auch wir als Webhosting-Unternehmen unsere Hilfe anbieten können, zeigte sich mit der Kontaktaufnahme von #HackingCorona. Die Initianten der Kampagne fragten uns an, ob wir das Projekt Folding@home unterstützen möchten. Folding@home hilft bei der Suche nach einem Wirkstoff gegen verschiedene Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson, das Zika-Virus oder neu eben auch das SARS-CoV-2 Virus. Die zur Verfügung gestellte Rechenleistung können Forschungslabore für die Erforschung des Coronavirus und eines geeigneten Impfstoffes nutzen. Wie das genau funktioniert, beschreibt unser Cyrill im Blog Folding@hosttech – Wir hacken das Coronavirus.

Unsere Bilanz

Das war im Mai 2020. Seither stellten wir im Team WirVsVirus mit Abstand am meisten Serverpower im Kampf gegen das Coronavirus zur Verfügung. Damit konnten insgesamt 46’664 Berechnungen (WUs) mit unserer Rechenleistung durchgeführt werden:

Zwischenzeitlich konnten geeignete Impfstoffe hergestellt werden, was ein wichtiger Schritt zur Bekämpfung der Pandemie ist. Wir sind froh, konnten wir unseren Beitrag in dieser schwierigen Zeit leisten und hoffen, dass sich die Lage bald verbessern wird.

Hast auch du eine tolle Idee, bei welcher du Unterstützung benötigst? Dann kontaktiere uns!

Inhalt

Artikel teilen

Link kopieren

Artikel teilen

Link kopieren
Bild von Marius Meuwly

CEO & Co-Founder    17 Artikel

526
Kategorie
Simon Bass: Head of Development bei der Arbeit.

Vor zehn Jahren startete Simon als Entwickler bei hosttech. Heute ist er unser Head of Development, leitet sein Team und behält die Übersicht über alles. Im Jubiläums-Interview berichtet er von seinen alltäglichen Herausforderungen, den wichtigsten Veränderungen der letzten Jahre und den Momenten, die ihn auf seinem Weg geprägt haben.

Laptop mit geöffneter Design-Software, in der zahlreiche Icons für Webdesign und UI-Projekte angezeigt werden, mit hosttech Block und Tasse nebenbei.

Ob Mobile-App, Webshop oder Kunden-Dashboard – Icons sind im heutigen Web- und UI-Design nicht mehr wegzudenken. Erfahre mehr über die Rolle von Icons im Webdesign, wie du an gute Icons gelangst und wie du sie optimal einsetzt.

Headerbild zum Blogbeitrag zum Tag des Bloggens. Eine Frau in grüner Bluse sitzt an ihrem Büroarbeitsplatz vor dem Computer. Sie lacht. In der linken Hand hält sie eine Kaffeetasse, mit der rechten bedient sie die Computermaus. Die rechte Bildhälfte ist etwas abgedunkelt. Darauf ein Icon für eine Checkliste in rot.

Heute ist der Tag des Bloggens. Seit 2018 wird dieser offiziell im Kalender der kuriosen Feiertage geführt. Wir zeigen dir, welche Möglichkeiten ein Blog bietet und worauf du achten musst.

Entwickler arbeitet am Computer mit API-Code – Symbol für eine API-Schnittstelle verdeutlicht das Thema REST und RESTful APIs

Wenn es um Web-Schnittstellen (APIs) geht, kommen vielfach die Begriffe REST und RESTful API zum Einsatz. Hast du dich auch schon gefragt, was eigentlich der Unterschied ist? Dieser Beitrag liefert Antworten.

Titelbild zum Blogbeitrag von hosttech anlässlich des internationalen Caps Lock Day

AM 22. OKTOBER IST WORLD CAPS LOCK DAY! Keine Sorge, dieser Blogbeitrag ist NICHT komplett in Großbuchstaben geschrieben. Erfahre mehr über den kuriosen Feiertag für die Großschreibung.

Headerbild des Blogbeitrags zur Barrierefreiheit im Web. Eine Person mit Kopfhörern arbeitet an einem Laptop, der mit einer Braillezeile verbunden ist. Die Hand der Person ertastet die Braillezeichen – ein Beispiel für barrierefreie Computerarbeit für sehbehinderte Menschen.

Seit Ende Juni verpflichtet der European Accessibility Act (EAA) zur Barrierefreiheit in digitalen Angeboten in Europa. Websites, Apps und Online-Shops müssen so gestaltet sein, dass sie für alle Menschen zugänglich sind. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Grundlagen und Umsetzungen des EAA.

Achtung: Zurzeit werden Phishing E-Mails mit gefälschtem hosttech-Absender versendet. Bitte komme keiner Forderung nach und lösche diese E-Mails.

myhosttech Kundencenter