Status

/

/

Head of Datacenter: Amir Dehghani

Head of Datacenter: Amir Dehghani

Veröffentlicht am 23. April 2021
  4 Min. Lesezeit
  Aktualisiert am 11. November 2024

Dürfen wir vorstellen: Unser Head of Datacenter Amir Dehghani! Aus dem Iran geflüchtet, kämpfte sich unser Datacenterspezialist bis in die Schweiz. Was mit Begeisterung für elektrische Geräte bereits als kleiner Junge anfing, führte später zu seiner Berufung. Amir managt unsere Datacenter und ist verantwortlich dafür, dass unsere 5'000 Serversysteme reibungslos laufen.

Portrait von Amir Dehghani

Inhalt

Amir, du bist für die Infrastruktur unserer beiden Datacenter DATAPARK und DATAROCK zuständig. Erzähl uns von deinem Aufgabengebiet.

Ich arbeite nun seit 7.5 Jahren bei hosttech. Als Leiter unserer Datacenter bin ich für die Einsätze und Arbeiten unserer Mitarbeitenden in den Datacentern und für die gesamte Infrastruktur zuständig. Eine große Verantwortung, welche ich gerne trage. Je nachdem, was gerade ansteht, bearbeite ich auch Kundenanliegen oder erledige Wartungsarbeiten. Von der Serverkonfiguration über die Verwaltung der Racks bis hin zum Austausch von defekten Netzteilen sorge ich für einen reibungslosen Ablauf und eine intakte Infrastruktur.

Was gefällt dir an deiner Arbeit?

Eigentlich alles! Jeder Tag ist anders, was viel Abwechslung in meinen Arbeitsalltag bringt. Ich glaube, dieser Job ist für mich bestimmt und ich liebe meine Arbeit.

Wie entstand deine Leidenschaft zu diesem Job?

Technik begeisterte mich schon früh. Bereits als kleines Kind habe ich zu Hause elektronische Geräte wie das Radio und den Fernseher geöffnet und auseinandergeschraubt. Später habe ich an der Universität Informatik studiert. Als ich dann vom Iran in die Schweiz flüchtete, war mir klar: Ich möchte unbedingt in der IT arbeiten.

Dann hast du die Stelle bei hosttech angetreten.

Ja und ich bin sehr glücklich darüber! Als ich bei hosttech gestartet habe, betrieben wir erst das Datacenter DATAPARK. Das Datacenter DATAROCK gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Ich wurde von Anfang an gefördert und konnte so immer mehr Verantwortung übernehmen.

Ich fand es toll, beim Aufbau unseres zweiten Datacenters mitzuhelfen und von Beginn an dabei zu sein. Anfangs standen die Räumlichkeiten noch leer, doch inzwischen hat sich viel getan: Seit 2018 ist das Datacenter voll in Betrieb, das Angebot immer mehr und mehr gewachsen und wird stetig erweitert.

Was magst du an hosttech?

Es läuft immer etwas, wir probieren laufend neue Dinge aus. Manchmal ist es wie ein Raketenstart – also langweilig wird es bei uns sicher nie.

Das Team bei hosttech ist eingespielt und ich fühle mich sehr wohl. Es ist wie eine zweite Familie für mich! Wir haben tolle Mitarbeiter und ich arbeite gerne hier. Normalerweise finden coole Teamevents statt und wir unternehmen auch viel außerhalb der Arbeitszeiten miteinander. Aufgrund der Pandemie haben wir zurzeit nicht so viel Kontakt wie sonst, aber das wird sich hoffentlich bald wieder ändern :-).

Was zeichnet dich als Mensch aus, was sind deine Stärken?

In meinem Leben habe ich gelernt zu kämpfen. Wenn etwas nicht läuft, arbeite ich so lange daran, bis es wieder funktioniert. Auch wenn eine Zeitangabe knapp erscheint, versuche ich trotzdem mit allen Mitteln, das Ziel zu erreichen. Ebenfalls zu meinen Stärken zähle ich die Planung.

Dass du kämpfen kannst, hast du auch letzten Sommer gezeigt: Da hast du den Schweizer Pass erhalten. Gratulation!

Vielen Dank. Es war nicht einfach, doch ich gab auch hier nicht auf. Ich war sehr froh, als ich 2003 in die Schweiz kam und seitdem in einem sicheren Land leben und arbeiten darf. Dass ich nun Schweizer bin, macht mich sehr glücklich.

Wie verbringst du deine Freizeit?

Morgens, wenn ich aufstehe, schalte ich als Erstes das Radio an. Ich bin gerne informiert und genieße den Mix verschiedenster Musikrichtungen. Zu Hause höre ich auch ab und zu iranisches Radio, um mich über die aktuellen Themen zu informieren und iranische Musik zu hören.

Zudem spiele ich ein bis zweimal pro Woche Fußball in einem Verein. Auch Kochen gehört zu meinen Leidenschaften: Kebab Spieße, Steak, Hähnchen – Hauptsache vom Grill!

Außer bei meinem Lieblingsessen Pizza mache ich eine Ausnahme: Diese mag ich am liebsten mit Champignons, Spinat und Crevetten :-).

Danke Amir, dass du dir Zeit für unsere Fragen genommen hast!

Amir am Laptop
Amir beim arbeiten

Lerne unser Team, unsere Datacenter und unsere Produkte, welche Amir für dich in unseren Datacentern bereitstellt, näher kennen und kontaktiere uns bei Fragen ungeniert!

Inhalt

Artikel teilen

Link kopieren

Artikel teilen

Link kopieren
Bild von Olivia Rusch

Head of Human Resources    8 Artikel

522
Kategorie
Symbolbild für den Provider-Wechsel. Eine Person übergibt einer zweiten Person ein Paket. Dieses steht sinnbildlich für das Datenpaket, welches vom alten zum neuen Provider wechselt.

Ein Provider-Wechsel bringt auch immer viel Arbeit mit sich. Alle Daten müssen vom alten Provider zum neuen umgezogen werden und am besten soll keine Downtime entstehen. Wie das klappt, erklären wir in diesem Beitrag.

Headerbild zur News betreffend neuem hosttech-Login-Screen: Ein aufgeklappter Laptop, auf welchem der neue Login-Screen zum myhosttech-Kundencenter zu sehen ist. Der Laptop steht auf einem Tisch. Jemand sitzt am Laptop, es sind nur seine Hände auf der Tastatur zu sehen. Links neben dem Laptop steht eine schwarze Espresso-Tasse mit aufgedrucktem hosttech-Logo.

Der Login-Screen zum myhosttech Kundencenter wurde einem Redesign unterzogen. Das Login wird schlichter und aufgeräumter. Die Umstellung erfolgt im Verlauf von Mittwoch, 28. Januar 2026.

Headerbild zum Bleigbeitrag über die aktuelle RAM-Knappheit. Blick ins Innenleben eines Servers, rechts im Bild eine Hand, welche eine neue Komponente einbaut.

Die RAM-Knappheit seit 2024 treibt die Preise in die Höhe und verlängert Lieferzeiten drastisch. Hauptgründe sind der massive KI-Boom, der Wechsel zu DDR5 und strategische Produktionskürzungen. Große Unternehmen sichern sich Vorräte, während kleinere Anbieter kämpfen. Erfahre hier, wie sich die Lage entwickelt und was das für dich bedeutet.

Laptop mit geöffneter Webseite zur Creative-Commons-Lizenz CC0, stellvertretend für rechtliche Grundlagen und Lizenztypen im Webdesign.

Beim Erstellen einer Website kommt eine Vielzahl von kreativen Inhalten zum Einsatz: Bilder, Icons, Schriften, Templates, Videos und mehr. Viele davon stammen von externen Quellen und sind urheberrechtlich geschützt. All diese Elemente unterliegen in der Regel urheberrechtlichen Regelungen – und damit auch bestimmten Lizenzen, die genau festlegen, wie und in welchem Umfang sie verwendet werden dürfen.

Headerbild zum Blogbeitrag über digitale Souveränität. Marius Meuwly, CEO von hosttech, zeichnet den Aufbau einer IT-Infrastruktur auf ein Whiteboard.

Digitale Souveränität ist mehr als ein IT-Thema – sie ist die Grundlage für Wahlfreiheit und nachhaltige Innovation. Organisationen, die Lock-ins vermeiden und auf offene, flexible Technologien setzen, sichern sich langfristige Wettbewerbsfähigkeit.

Simon Bass: Head of Development bei der Arbeit.

Vor zehn Jahren startete Simon als Entwickler bei hosttech. Heute ist er unser Head of Development, leitet sein Team und behält die Übersicht über alles. Im Jubiläums-Interview berichtet er von seinen alltäglichen Herausforderungen, den wichtigsten Veränderungen der letzten Jahre und den Momenten, die ihn auf seinem Weg geprägt haben.

Laptop mit geöffneter Design-Software, in der zahlreiche Icons für Webdesign und UI-Projekte angezeigt werden, mit hosttech Block und Tasse nebenbei.

Ob Mobile-App, Webshop oder Kunden-Dashboard – Icons sind im heutigen Web- und UI-Design nicht mehr wegzudenken. Erfahre mehr über die Rolle von Icons im Webdesign, wie du an gute Icons gelangst und wie du sie optimal einsetzt.

myhosttech Kundencenter