Status
Das heisst 99,9 % Verfügbarkeit

Verfügbarkeiten: Was die Prozentwerte im SLA bedeuten

Verfügbarkeit 99,9 % vor Hintergrund in Matrix-Style
Marius Meuwly

27. März 2023

Mit dem Service Level Agreement (SLA) garantieren IT-Dienstleister wie hosttech ihrer Kundschaft die Mindestverfügbarkeit der Systeme. Doch was bedeutet denn eine Verfügbarkeit von 99,9 % konkret?

99,9 % Verfügbarkeit – diese Zahl steht in so manchem Service Level Agreement (SLA) von Hosting-Anbietern, auch bei uns. Was die Prozentangaben in SLA bedeuten, ist für Kundinnen und Kunden aber vielfach schwer nachzuvollziehen. Deshalb wollen wir Licht ins Dunkel bringen, was es bei der Beurteilung von SLA zu beachten gilt.

Jahresmittel vs. Monatsmittel

Nicht nur die Prozentzahl an sich ist relevant, sondern auch, auf welchen Zeitraum sich die Verfügbarkeit bezieht. Gelten die 99,9 % Verfügbarkeit im Jahresmittel, könnte ein Server durchaus einmal einen ganzen Arbeitstag am Stück ausfallen. Die vereinbarte Verfügbarkeit wäre trotzdem eingehalten. Bei hosttech gelten die Verfügbarkeiten immer im Monatsmittel.

Die folgende Tabelle gibt eine einfache Übersicht, was die Prozentangaben der Verfügbarkeit auf ein ganzes Jahr bzw. auf einen Monat gerechnet bedeuten in Sachen erlaubter Ausfallzeiten.

VerfügbarkeitMax. erlaubte Ausfallzeit im JahresmittelMax. erlaubte Ausfallzeit im Monatsmittel
98 %7 Tage, 7 Stunden und 12 Minuten14 Stunden und 24 Minuten
99 %3 Tage, 15 Stunden und 36 Minuten7 Stunden und 12 Minuten
99,5 %1 Tag, 19 Stunden und 48 Minuten3 Stunden und 36 Minuten
99,6 %1 Tag, 11 Stunden und 2 Minuten2 Stunden und 53 Minuten
99,7 %1 Tag, 2 Stunden und 17 Minuten2 Stunden und 10 Minuten
99,8 %17 Stunden und 31 Minuten1 Stunden und 26 Minuten
99,9 %8 Stunden und 46 Minuten0 Stunden und 43 Minuten
Übersicht maximal erlaubter Ausfallzeiten bei Angabe der Verfügbarkeit im Jahres- bzw. Monatsmittel.

Du siehst also, bei einer Angabe der Verfügbarkeit im Jahresmittel hat der Service-Provider noch ziemlich viel Spielraum für Ausfallzeiten. Die Angabe der Verfügbarkeiten im Monatsmittel gibt dir mehr Sicherheit, weil ein einzelner Ausfall weniger lang dauern darf. Das ist insbesondere für kritische Projekte wichtig. Alternativ könntest du mit deinem Provider bei Angabe der Verfügbarkeit im Jahresmittel auch eine maximale Ausfallzeit für einzelne Ausfälle definieren. Etwa eine Verfügbarkeit von 99,8 % im Jahresmittel, bei maximal zwei Stunden Ausfall am Stück.

Hier die Übersicht der von hosttech garantierten Werte in Bezug auf Hardware- und Dienstverfügbarkeit. Alle Verfügbarkeiten gelten bei uns im Monatsmittel.

Hardwareverfügbarkeit im Monatsmittel
Rootserver99,8 %
Businessserver99,9 %
Dienstverfügbarkeit im Monatsmittel
Webhosting99,8 %
Domains99,9 %
Hosted Exchange99,8 %
Managed Hosting99,9 %
vServer / Managed vServer99,9 %
Managed Server99,9 %
virtual Datacenter99,9 %
Serviceverfügbarkeit im Monatsmittel
Colocation99,9 %

Worauf bezieht sich die Verfügbarkeit?

Ein weiterer wichtiger Bestandteil aller SLA ist die klare Definition, worauf sich die garantierten Verfügbarkeiten beziehen. Ein Beispiel: Für dein Kleinunternehmen hast du eine Agentur engagiert, um dir eine Website zu erstellen. Das Webhosting ist bei hosttech, die Website wurde durch die Agentur in WordPress erstellt. Nun führt deine Agentur ein WordPress-Update durch, dabei läuft mit einem Plugin etwas schief und deine Seite ist nicht mehr erreichbar. Für uns als Webhosting-Anbieter ist die Verfügbarkeit aber noch immer gegeben, weil unser Server einwandfrei läuft. Das heißt, unser Service Level Agreement bezieht sich nur auf die Verfügbarkeiten, die wir auch selber unter Kontrolle haben.

Für die effektive Verfügbarkeit bzw. Erreichbarkeit deiner Website musst du also unsere Webhosting-Verfügbarkeit von 99,8 % mit der Verfügbarkeit der installierten Software verknüpfen, sprich die Ausfallrisiken addieren.

Nahaufnahme von Servern von hosttech mit redundanter Strom- und Internetverbindung für hohe Verfügbarkeit
Dank redundanter Strom- und Internetverbindung kann hosttech eine hohe Verfügbarkeit garantieren.

Ein weiteres externes Risiko sind Strom- oder Internetausfälle im Rechenzentrum. Dieses Risiko ist in unseren garantierten Verfügbarkeiten bereits eingerechnet. Strom- und Internetverbindungen sind in unseren Rechenzentren mehrfach redundant ausgelegt. Das heißt, für einen kompletten Stromausfall müssten mehrere Stromunterspannwerke gleichzeitig ausfallen. Für diesen Fall haben wir eine Anlage für die unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), sowie zwei große Dieselgeneratoren. Letztere brauchen bei einem Stromausfall wenige Sekunden, bis sie angelaufen sind und die Stromversorgung übernehmen. Überbrückt werden diese Sekunden mit der USV.

Unsere Internetverbindung beziehen wir von mehreren unabhängigen Anbietern. Steigt also eine Verbindung aus, fällt dies nicht ins Gewicht, weil die anderen Verbindungen weiterlaufen.

myhosttech Kundencenter