Status

/

/

Website Creator vs. WordPress: Welche Lösung passt zu dir?

Website Creator vs. WordPress: Welche Lösung passt zu dir?

Veröffentlicht am 10. Oktober 2023
  5 Min. Lesezeit
  Aktualisiert am 11. November 2024

Das Erstellen einer eigenen Website ist heutzutage einfacher denn je. Die zwei beliebtesten Plattformen unserer Kunden sind WordPress und unser Homepage-Baukasten Website Creator. Welches System für dich besser passt, hängt letztlich von deinen Bedürfnissen und Vorkenntnissen ab.

Zwei Laptops auf einem Tisch - ein Laptop repräsentiert das WordPress, und der andere den Homepagebauksten Website Creator

Inhalt

Eins weißt du schon: Du willst deine eigene Website erstellen. Doch welches Tool ist das Beste für deine Bedürfnisse? Zum einen gibt es mittlerweile unzählige Homepage-Baukästen wie Jimdo, Wix oder die hosttech-Lösung Website Creator. Auf der anderen Seite steht dir eine große Auswahl an Content Management Systemen (CMS) zur Verfügung. Ob du beim CMS auf Typo3, Drupal oder WordPress setzt – im Unterschied zu Website-Baukästen erfordern sie alle ein gewisses Maß an Grundkenntnissen in der Website-Erstellung und teils auch Programmierkenntnisse.
Um dich bei deiner Entscheidung ein wenig zu unterstützen, hier ein Überblick über die beiden beliebtesten Lösungen unserer Kunden: Website Creator und WordPress.

Website Creator: Die Einfachheit des Website-Bauens

Der Website Creator von hosttech ist eine ausgezeichnete Wahl für diejenigen, die keine Erfahrung im Erstellen von Websites und im Programmieren haben. Mit einer breiten Palette von benutzerfreundlichen Vorlagen ermöglicht er es auch Anfängern, eine professionelle Website zu erstellen. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv und erfordert keine technischen Kenntnisse. Alles, was du tun musst, ist, eine Design-Vorlage auszuwählen und deinen Inhalt hinzuzufügen. So geht Website erstellen schnell, unkompliziert und effizient.
Auch wenn du dich nicht mit der Auswahl und Installation von Plug-ins oder Erweiterungen herumschlagen möchtest, ist der Homepage-Baukasten die perfekte Lösung für dich. Website Creator bietet alle grundlegenden Funktionen, die du für eine erfolgreiche Website benötigst, ohne den Ballast von unnötigem Code oder Features.

Screenshot des Editors von Website Creator zur Visualisierung der einfachen Inhaltsbearbeitung beim Erstellen der eigenen Website.
Die Editor-Oberfläche des Website Creators ist intuitiv und einfach zu bedienen.

Mit wenigen Klicks zur eigenen Website

Du hast ein kleines Unternehmen und brauchst möglichst schnell eine simple Website, damit potenzielle Kundschaft dich findet? Oder du willst als Nebenerwerb deine Eigenkreationen verkaufen? Mit Website Creator erstellst du deine Website in kurzer Zeit und gehst schon nach wenigen Klicks online. Zusätzliche Unterseiten, etwa eine Wettbewerbs-Landingpage, lassen sich danach genauso schnell erstellen.
Eine weitere Stärke von Website Creator ist sein integriertes SEO-Tool. Damit erhältst du laufend Tipps, wie du deine Website noch optimieren kannst, um in Suchmaschinen weit vorne in den Ergebnissen zu erscheinen.

Kundenorientierte Lösung, Hosting in Österreich und persönlicher Support

Unsere hosttech-Programmierer haben Website Creator ganz nach den Bedürfnissen unserer Kunden entwickelt. Laufend fließen auch Kundenfeedbacks in die Weiterentwicklung ein. Außerdem hast du mit dem Website Creator deinen Hosting-Server in Österreich, das heißt, deine Website-Daten werden in unserem Wiener Rechenzentrum gespeichert und unterliegen dem österreichischen Datenschutzgesetz.
Weißt du einmal nicht weiter, sind die Mitarbeitenden von unserem Kundendienst und Support nur einen Anruf oder eine E-Mail entfernt. Sie unterstützen dich persönlich und individuell.

Zahlreiche Hilfestellungen und Antworten auf häufige Fragen findest du in unserem FAQ- und Support-Bereich.

Als zusätzliche Starthilfe haben wir auf unserem YouTube-Kanal zudem diverse Video-Anleitungen zum Website Creator erstellt.

Auf dem hosttech YouTube-Channel findest du eine Playlist mit zahlreichen Video-Tutorials zum Website Creator.

WordPress: Website erstellen mit unzähligen Möglichkeiten

WordPress ist heute das meistgenutzte CMS der Welt. Einen Überblick, wie WordPress funktioniert und einige Tipps für die Website-Erstellung haben wir in unserem WordPress-Guide für dich zusammengestellt.
WordPress zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit aus. Mit einer riesigen Auswahl an Plug-ins und Erweiterungen kannst du nahezu jede Funktion auf deiner Website integrieren. Von E-Commerce-Tools bis hin zu SEO-Optimierungen – WordPress bietet eine Lösung für fast alles.
Ein großer Vorteil von WordPress ist die äußerst aktive Community. Mit Millionen von Nutzern weltweit gibt es unzählige Ressourcen, Foren und Anleitungen, die dir bei der Lösung von Problemen oder der Optimierung deiner Website helfen. Verschiedenste Programmierer und Unternehmen weltweit entwickeln auch laufend neue Plug-ins für WordPress. Damit kannst du deine Website ganz nach deinen Wünschen anpassen. Egal, ob du eine Galerie für deine Kunstwerke, ein Kontaktformular für Kundenanfragen oder ein Buchungssystem für dein Restaurant benötigst – es gibt bestimmt ein WordPress-Plug-in dafür.
Bei der Vielfalt an Möglichkeiten und den unzähligen Plug-ins verliert man als Website-Anfänger aber auch schnell einmal den Überblick. Auch musst du dich regelmäßig um Updates des CMS inklusive all deiner installierten Plug-ins kümmern. Kleinunternehmen stoßen hier mit den eigenen Ressourcen vielfach an ihre Grenzen und es ist ratsam, externe Programmierer oder eine Agentur beizuziehen.

Das passende WordPress-Hosting

Wenn du dich für ein CMS wie WordPress entscheidest, steht dir die Wahl des Hosting-Anbieters sowie des Hostings grundsätzlich frei. Agenturen haben vielfach einen bevorzugten Hoster, du kannst aber als Kunde auch wünschen, deine Website bei einem anderen Anbieter zu hosten.
Bei den Webhosting-Angeboten von hosttech empfehlen wir für WordPress-Websites mindestens das Hosting L. Mit schnellen Ladezeiten und hoher Leistung kannst du sicherstellen, dass deine Website reibungslos läuft und die Benutzererfahrung erstklassig ist.

Tipp: Falls du bereits eine WordPress-Website hast und dein Hosting zu hosttech wechseln möchtest, unterstützen dich unsere Experten bei der Migration.

Was nun? Website Creator oder WordPress?

Insgesamt bieten sowohl der Website Creator als auch WordPress einzigartige Vorteile. Die Wahl zwischen den beiden hängt von deinen individuellen Anforderungen und Kenntnissen ab. Während der Website Creator die perfekte Lösung für einfache und unkomplizierte Websites bietet, ist WordPress die richtige Wahl, wenn du umfangreiche Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten benötigst. Unabhängig von deiner Entscheidung stehen dir die Tools und Dienstleistungen von hosttech zur Verfügung, um deine Online-Präsenz auf das nächste Level zu heben.

Übrigens: Website Creator kannst du kostenlos 30 Tage testen. Entscheidest du dich dann für ein Abo, wird deine erstellte Demo-Website automatisch in deinen neuen Website Creator Account migriert.

Inhalt

Artikel teilen

Link kopieren

Artikel teilen

Link kopieren
Bild von Sibylle Lagler

Marketing Manager    34 Artikel

530
Kategorie
Headerbild zum Blogbeitrag über digitale Souveränität. Marius Meuwly, CEO von hosttech, zeichnet den Aufbau einer IT-Infrastruktur auf ein Whiteboard.

Digitale Souveränität ist mehr als ein IT-Thema – sie ist die Grundlage für Wahlfreiheit und nachhaltige Innovation. Organisationen, die Lock-ins vermeiden und auf offene, flexible Technologien setzen, sichern sich langfristige Wettbewerbsfähigkeit.

Simon Bass: Head of Development bei der Arbeit.

Vor zehn Jahren startete Simon als Entwickler bei hosttech. Heute ist er unser Head of Development, leitet sein Team und behält die Übersicht über alles. Im Jubiläums-Interview berichtet er von seinen alltäglichen Herausforderungen, den wichtigsten Veränderungen der letzten Jahre und den Momenten, die ihn auf seinem Weg geprägt haben.

Laptop mit geöffneter Design-Software, in der zahlreiche Icons für Webdesign und UI-Projekte angezeigt werden, mit hosttech Block und Tasse nebenbei.

Ob Mobile-App, Webshop oder Kunden-Dashboard – Icons sind im heutigen Web- und UI-Design nicht mehr wegzudenken. Erfahre mehr über die Rolle von Icons im Webdesign, wie du an gute Icons gelangst und wie du sie optimal einsetzt.

Headerbild zum Blogbeitrag zum Tag des Bloggens. Eine Frau in grüner Bluse sitzt an ihrem Büroarbeitsplatz vor dem Computer. Sie lacht. In der linken Hand hält sie eine Kaffeetasse, mit der rechten bedient sie die Computermaus. Die rechte Bildhälfte ist etwas abgedunkelt. Darauf ein Icon für eine Checkliste in rot.

Heute ist der Tag des Bloggens. Seit 2018 wird dieser offiziell im Kalender der kuriosen Feiertage geführt. Wir zeigen dir, welche Möglichkeiten ein Blog bietet und worauf du achten musst.

Entwickler arbeitet am Computer mit API-Code – Symbol für eine API-Schnittstelle verdeutlicht das Thema REST und RESTful APIs

Wenn es um Web-Schnittstellen (APIs) geht, kommen vielfach die Begriffe REST und RESTful API zum Einsatz. Hast du dich auch schon gefragt, was eigentlich der Unterschied ist? Dieser Beitrag liefert Antworten.

Titelbild zum Blogbeitrag von hosttech anlässlich des internationalen Caps Lock Day

AM 22. OKTOBER IST WORLD CAPS LOCK DAY! Keine Sorge, dieser Blogbeitrag ist NICHT komplett in Großbuchstaben geschrieben. Erfahre mehr über den kuriosen Feiertag für die Großschreibung.

Headerbild des Blogbeitrags zur Barrierefreiheit im Web. Eine Person mit Kopfhörern arbeitet an einem Laptop, der mit einer Braillezeile verbunden ist. Die Hand der Person ertastet die Braillezeichen – ein Beispiel für barrierefreie Computerarbeit für sehbehinderte Menschen.

Seit Ende Juni verpflichtet der European Accessibility Act (EAA) zur Barrierefreiheit in digitalen Angeboten in Europa. Websites, Apps und Online-Shops müssen so gestaltet sein, dass sie für alle Menschen zugänglich sind. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Grundlagen und Umsetzungen des EAA.

myhosttech Kundencenter