Status

/

/

Websitecarbon: Wie umweltfreundlich ist deine Website?

Websitecarbon: Wie umweltfreundlich ist deine Website?

Veröffentlicht am 8. November 2023
  5 Min. Lesezeit
  Aktualisiert am 16. Oktober 2024

Wie grün ist eigentlich deine Website? Ein simpler Online-Test zeigt dir, wie sich der Betrieb deiner Website aufs Klima niederschlägt und was du tun kannst, um das Resultat zu verbessern.

Headerbild zum Blogbeitrag über den Energieverbrauch und den CO2-Fußabdruck von Websites. Zu sehen ist ein Büro von hosttech, eingerichtet mit mehreren Pflanzen. Im Vordergrund ein Computer-Bildschirm, auf dem die hosttech-Website geöffnet ist auf dem Menüpunkt Webhosting.

Inhalt

Das Internet verbraucht nonstop Unmengen an Energie. Jährlich sind es 416.2TWh Strom, das ist mehr als das gesamte Vereinigte Königreich in einem Jahr verbraucht. Gebraucht wird diese Energie einerseits durch Endbenutzergeräte, also PCs, Tablets, Laptops, Smartphones, aber natürlich auch durch Rechenzentren und den Betrieb von Übertragungsnetzen. Das heißt, auch für die Rechenleistung, die hinter deiner Website steht.

Was das konkret für deine Website bedeutet? Websitecarbon.com liefert Antworten: Durchschnittlich produziert jede Website etwas ein halbes Gramm CO₂ pro Website-Ansicht. Eine Website mit 10000 monatlichen Pageviews verursacht somit jährlich rund 60 kg CO₂. Willst du es genauer wissen, kannst du ganz einfach deine eigene Website auf Klimafreundlichkeit prüfen.

So funktioniert die Messung

Die Macher von websitecarbon.com haben eine Methodik entwickelt, womit die CO₂-Emissionen einzelner Websites berechnet werden können. Folgender Faktoren fließen in die Berechnung ein:

  • Datentransfer über das Kabel
  • Energieintensität von Webdaten
  • Vom Datacenter verwendete Energiequelle
  • Kohlenstoffintensität der Elektrizität
  • Website-Traffic

Datentransfer über das Kabel

Beim Laden einer Website ist die benötigte Energie ungefähr proportional zur übertragenen Datenmenge. Websitecarbon misst die über das Kabel übertragenen Daten und multipliziert diese mit den ihnen vorliegenden Energieverbrauchsdaten. Dabei werden auch Daten im Cache von wiederkehrenden Besuchern berücksichtigt.

Energieintensität von Webdaten

Energie wird im Rechenzentrum, in den Übertragungsnetzen und vom Gerät des Endbenutzers verbraucht. Weil die Energieintensität je nach Gerät und Nutzer stark variieren kann, wird hier ein Durchschnittswert für die Berechnung eingesetzt.

Vom Datenzentrum verwendete Energiequelle

Für die Grundkalkulation geht Websitecarbon davon aus, dass alle Websites Standard-Netzelektrizität verwenden. Um den Energieverbrauch von Datacenters zu ermitteln, greifen sie zudem auf die Datenbank von The Green Web Foundation zurück. Hier sind Datacenter gelistet, welche auf grüne Energiequellen setzen. Ist ein Rechenzentrum hier gelistet, werden die Emissionen in der Berechnung entsprechend nach unten angepasst.

Kohlenstoffintensität der Elektrizität

Die Kohlenstoffintensität von Netzstrom basiert auf dem internationalen Durchschnittswert. Wenn ein Datacenter erneuerbare Energien einsetzt, wird ein tieferer Kohlenstoff-Faktor eingesetzt.

Traffic

Mit der Zusammenfassung all dieser Informationen erhält Websitecarbon eine gute Vorstellung der verbrauchten Emissionen, welche mit dem Besuch eines durchschnittlichen Benutzers der getesteten Website verbunden sind. Der verbrauchte Kohlenstoff pro Seitenaufruf wird dann mit der typischen Anzahl jährlicher Seitenaufrufe multipliziert und so können die jährlichen CO₂-Emissionen einer Website abgeschätzt werden.

Diese Websites können getestet werden

Mit dem öffentlichen Tool erhältst du eine Vorstellung, wie energieeffizient deine Website betrieben wird.

Grundsätzlich kann jede Website getestet werden. Um jedoch in der Rangliste aufgenommen zu werden, muss die Website folgenden Kriterien entsprechen:

  • Sie ist öffentlich über einen Standard-Webbrowser erreichbar
  • Es ist keine Anmeldung erforderlich
  • Die Website ist für Suchmaschinen zugelassen
  • Sie muss einzigartigen Inhalt enthalten, der sich an menschliche Besucher richtet (keine Fehlerseiten, Serverbenachrichtigungsseiten, Demo-Seiten etc.)
  • Die Seite ist frei von illegalen oder anstössigen Inhalten

So funktioniert’s

Gib einfach unter websitecarbon.com deine URL ein und klicke auf Calculate.

Screenshot vom öffentlichen Tool auf websitecarbon.com 
Im Suchfeld zur Berechnung der CO₂-Emissionen einer Website ist die URL hosttech.de eingetragen.
Wir haben natürlich auch hosttech.at auf Umweltverträglichkeit getestet.

Nach einer kurzen Berechnung erscheint auch schon das Ergebnis für die eingegebene Website.

Testergebnis von websitecarbon.com für die URL hosttech.at
Die getestete Seite ist sauberer als 69% aller getesteten Websites. Jeder Website-Besuch verursacht nur 0.28g CO₂, da die Seite durch nachhaltige Energiequellen betrieben wird.
Da wir die hosttech-Rechenzentren aus nachhaltigen Energiequellen betreiben, schneidet unsere Website gut ab.

Websitecarbon zeigt dir auch noch ein paar witzige Zahlenspiele auf Basis von monatlich rund 10000 Pageviews. Demnach produziert hosttech.at monatlich CO₂ so schwer wie 0.23 Sumo-Ringer oder 36 Milliarden Seifenblasen. Die Emissionen entsprechen ungefähr dem Kohlenstoff, den zwei Bäume in einem Jahr absorbieren und mit der verbrauchten Energie könnte ein Elektroauto 567 km weit fahren.

Schneidet deine Website nicht so gut ab? Dagegen kannst du aktiv werden. Die drei Tipps von Websitecarbon:

  1. Einen grünen Hoster wählen
  2. Deine Website effizienter machen
  3. Bäume pflanzen.

Einen grünen Hoster wählen

Wenn du ein Webhosting von hosttech für deine Website wählst, bist du auf der sicheren Seite. Wir beziehen unseren ganzen Strom von Wasserkraftwerken aus der Region. Unsere Datacenter sind deshalb auch bei der The Green Web Foundation registriert.

Eine effiziente Website

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, damit deine Website effizienter wird. So hilft es zum Beispiel, Bilder massvoll einzusetzen und diese zu optimieren. Wie du hierbei auf einer WordPress-Website am besten vorgehst, erklärt dir Attilio im Blogbeitrag WordPress Tipps & Tricks: Bilder optimieren. Zudem empfiehlt es sich, immer mit der aktuellsten Version von WordPress und auch der neusten PHP-Version zu arbeiten. In unseren FAQ erklären wir dir, wie du die PHP-Version änderst.

Bäume pflanzen

Um den CO₂-Ausstoß deiner Website auszugleichen, kannst du eine entsprechende Anzahl Bäume pflanzen lassen. Es gibt hierfür mittlerweile zahlreiche Organisationen. Bei Plant-my-Tree kannst du etwa Bäume in ganz Deutschland pflanzen lassen. Falls du lieber die Biodiversität der Meere und Resilienz von Korallenriffen gegenüber Klimaeinflüssen unterstützt, kannst du über dieselbe Organisation auch Korallen pflanzen.

Zusammen in eine grüne Zukunft

Nachdem du nun weißt, wie es um deine Website steht, können wir zusammen in eine grüne Zukunft starten. Wir bemühen uns, unseren Beitrag zu leisten und freuen uns, wenn auch du mitmachst.

Übersicht zum Thema Nachhaltigkeit bei hosttech.
- hosttech schont die Umwelt
- unser Strom ist zu 100% grün und stammt aus zertifizierten Wasserkraftwerken aus der Region
- Auch die Büroräume werden mit 100% Naturstrom betrieben
- Schonende Serverkühlung zum Grossteil mit Aussenluft, ohne zuästzliche Kühlung
- Mit der Abluft der Serversysteme werden Büro- und Nebengebäude beheizt
- Wir achten darauf, energieeffiziente Hardware einzusetzen

Inhalt

Artikel teilen

Link kopieren

Artikel teilen

Link kopieren
Bild von Sibylle Lagler

Marketing Manager    35 Artikel

530
Kategorie
Symbolbild für den Provider-Wechsel. Eine Person übergibt einer zweiten Person ein Paket. Dieses steht sinnbildlich für das Datenpaket, welches vom alten zum neuen Provider wechselt.

Ein Provider-Wechsel bringt auch immer viel Arbeit mit sich. Alle Daten müssen vom alten Provider zum neuen umgezogen werden und am besten soll keine Downtime entstehen. Wie das klappt, erklären wir in diesem Beitrag.

Headerbild zur News betreffend neuem hosttech-Login-Screen: Ein aufgeklappter Laptop, auf welchem der neue Login-Screen zum myhosttech-Kundencenter zu sehen ist. Der Laptop steht auf einem Tisch. Jemand sitzt am Laptop, es sind nur seine Hände auf der Tastatur zu sehen. Links neben dem Laptop steht eine schwarze Espresso-Tasse mit aufgedrucktem hosttech-Logo.

Der Login-Screen zum myhosttech Kundencenter wurde einem Redesign unterzogen. Das Login wird schlichter und aufgeräumter. Die Umstellung erfolgt im Verlauf von Mittwoch, 28. Januar 2026.

Headerbild zum Bleigbeitrag über die aktuelle RAM-Knappheit. Blick ins Innenleben eines Servers, rechts im Bild eine Hand, welche eine neue Komponente einbaut.

Die RAM-Knappheit seit 2024 treibt die Preise in die Höhe und verlängert Lieferzeiten drastisch. Hauptgründe sind der massive KI-Boom, der Wechsel zu DDR5 und strategische Produktionskürzungen. Große Unternehmen sichern sich Vorräte, während kleinere Anbieter kämpfen. Erfahre hier, wie sich die Lage entwickelt und was das für dich bedeutet.

Laptop mit geöffneter Webseite zur Creative-Commons-Lizenz CC0, stellvertretend für rechtliche Grundlagen und Lizenztypen im Webdesign.

Beim Erstellen einer Website kommt eine Vielzahl von kreativen Inhalten zum Einsatz: Bilder, Icons, Schriften, Templates, Videos und mehr. Viele davon stammen von externen Quellen und sind urheberrechtlich geschützt. All diese Elemente unterliegen in der Regel urheberrechtlichen Regelungen – und damit auch bestimmten Lizenzen, die genau festlegen, wie und in welchem Umfang sie verwendet werden dürfen.

Headerbild zum Blogbeitrag über digitale Souveränität. Marius Meuwly, CEO von hosttech, zeichnet den Aufbau einer IT-Infrastruktur auf ein Whiteboard.

Digitale Souveränität ist mehr als ein IT-Thema – sie ist die Grundlage für Wahlfreiheit und nachhaltige Innovation. Organisationen, die Lock-ins vermeiden und auf offene, flexible Technologien setzen, sichern sich langfristige Wettbewerbsfähigkeit.

Simon Bass: Head of Development bei der Arbeit.

Vor zehn Jahren startete Simon als Entwickler bei hosttech. Heute ist er unser Head of Development, leitet sein Team und behält die Übersicht über alles. Im Jubiläums-Interview berichtet er von seinen alltäglichen Herausforderungen, den wichtigsten Veränderungen der letzten Jahre und den Momenten, die ihn auf seinem Weg geprägt haben.

Laptop mit geöffneter Design-Software, in der zahlreiche Icons für Webdesign und UI-Projekte angezeigt werden, mit hosttech Block und Tasse nebenbei.

Ob Mobile-App, Webshop oder Kunden-Dashboard – Icons sind im heutigen Web- und UI-Design nicht mehr wegzudenken. Erfahre mehr über die Rolle von Icons im Webdesign, wie du an gute Icons gelangst und wie du sie optimal einsetzt.

myhosttech Kundencenter