Status

/

/

WordPress Hack: Wenn plötzlich nichts mehr geht

WordPress Hack: Wenn plötzlich nichts mehr geht

Veröffentlicht am 11. September 2020
  2 Min. Lesezeit
  Aktualisiert am 11. November 2024

Du öffnest eine Seite – und nichts passiert. Oder es passiert völlig das Falsche. Du wirst weitergeleitet, ein Download startet oder der Inhalt der Seite ist komplett verfälscht. Wenn dir das schon einmal begegnet ist, hast du wahrscheinlich eine gehackte Seite besucht. Besonders WordPress steht seit einigen Tagen wegen einer Sicherheitslücke in einem Plugin stark unter Beschuss.

Person mit Kapuze mit 3 Bildschirmen vor sich. Bildschirme zeigen eine Weltkarte, ein Abschnitt mit Code und ein WordPress Dashboard.

Inhalt

File Manager als Zielscheibe

Das sehr bekannte WordPress-Plugin «File Manager» (mit 700’000 aktiven Installationen) weist bis Version 6.8 eine Sicherheitslücke auf. Diese ist zielsicher von Hackern genutzt worden.

Hast auch du den «File Manager» installiert? Führe schnellstmöglich das Update auf 6.9 durch, um diese Lücke zu schließen.

Malware

In Bezug auf WordPress handelt es sich bei einem «Hack» üblicherweise um die Platzierung von Malware. Als Malware werden Programme bezeichnet, welche Fehlfunktionen verursachen. Diese können beispielsweise in Weiterleitungen auf illegale Seiten, Downloads von weiterer Malware oder Durchführung irgendwelcher Rechenprozesse liegen, von welchen der User kaum etwas mitbekommt. Auf jeden Fall kann dadurch jedoch Schaden entstehen – sowohl für den Betreiber der Seite wie auch für den User.

Die Server von hosttech werden laufend gescannt. Bemerkt der Scan Malware, wird die Seite automatisch gesperrt. So verhindern wir, dass sich der Schaden vergrößern und/oder die Malware weiter ausbreiten kann. Auch der Hacker wird damit ausgesperrt, sodass während der notwendigen Bereinigung nicht bereits wieder attackiert werden kann.

Ein befallenes System kann unterschiedlich aussehen. Manche Malware findet sich in der Datenbank und manche in veränderten oder hinzugefügten Dateien. In seltenen Fällen installiert der Hacker sogar eigene Plugins, welche als normale Website-Funktionalität getarnt direkt unter der Nase des Seitenbetreibers ihr Unwesen treiben. Je nachdem, wie stark das System durchseucht ist, bedeutet es mehr oder weniger Aufwand, um alles zu reinigen. Ebenfalls hat die Komplexität der Malware einen großen Einfluss auf die Zeit, die gebraucht wird, um alles zu finden und zu entfernen.

Ist deine Seite von Malware befallen? Wir kümmern uns darum!

Kontaktiere uns, wir helfen dir gerne.

Prävention ist wichtig

Natürlich gibt es nie eine absolute Sicherheit in Bezug auf Hacker. Trotzdem: Meist öffnen veraltete Versionen von Systemen und Plugins Hackern Tür und Tor. Halte deine Webseite stets aktuell. Gerade Sicherheitsupdates müssen unbedingt schnell durchgeführt werden. Wir von hosttech sind diesbezüglich stets am Ball und helfen dir gerne, deine Seite auf dem neuesten Stand zu halten. Wende dich für einen Wartungsvertrag an uns.

Inhalt

Artikel teilen

Link kopieren

Artikel teilen

Link kopieren
Bild von Cédric Juan

Developer & UX    16 Artikel

531
Kategorie
Symbolbild für den Provider-Wechsel. Eine Person übergibt einer zweiten Person ein Paket. Dieses steht sinnbildlich für das Datenpaket, welches vom alten zum neuen Provider wechselt.

Ein Provider-Wechsel bringt auch immer viel Arbeit mit sich. Alle Daten müssen vom alten Provider zum neuen umgezogen werden und am besten soll keine Downtime entstehen. Wie das klappt, erklären wir in diesem Beitrag.

Headerbild zur News betreffend neuem hosttech-Login-Screen: Ein aufgeklappter Laptop, auf welchem der neue Login-Screen zum myhosttech-Kundencenter zu sehen ist. Der Laptop steht auf einem Tisch. Jemand sitzt am Laptop, es sind nur seine Hände auf der Tastatur zu sehen. Links neben dem Laptop steht eine schwarze Espresso-Tasse mit aufgedrucktem hosttech-Logo.

Der Login-Screen zum myhosttech Kundencenter wurde einem Redesign unterzogen. Das Login wird schlichter und aufgeräumter. Die Umstellung erfolgt im Verlauf von Mittwoch, 28. Januar 2026.

Headerbild zum Bleigbeitrag über die aktuelle RAM-Knappheit. Blick ins Innenleben eines Servers, rechts im Bild eine Hand, welche eine neue Komponente einbaut.

Die RAM-Knappheit seit 2024 treibt die Preise in die Höhe und verlängert Lieferzeiten drastisch. Hauptgründe sind der massive KI-Boom, der Wechsel zu DDR5 und strategische Produktionskürzungen. Große Unternehmen sichern sich Vorräte, während kleinere Anbieter kämpfen. Erfahre hier, wie sich die Lage entwickelt und was das für dich bedeutet.

Laptop mit geöffneter Webseite zur Creative-Commons-Lizenz CC0, stellvertretend für rechtliche Grundlagen und Lizenztypen im Webdesign.

Beim Erstellen einer Website kommt eine Vielzahl von kreativen Inhalten zum Einsatz: Bilder, Icons, Schriften, Templates, Videos und mehr. Viele davon stammen von externen Quellen und sind urheberrechtlich geschützt. All diese Elemente unterliegen in der Regel urheberrechtlichen Regelungen – und damit auch bestimmten Lizenzen, die genau festlegen, wie und in welchem Umfang sie verwendet werden dürfen.

Headerbild zum Blogbeitrag über digitale Souveränität. Marius Meuwly, CEO von hosttech, zeichnet den Aufbau einer IT-Infrastruktur auf ein Whiteboard.

Digitale Souveränität ist mehr als ein IT-Thema – sie ist die Grundlage für Wahlfreiheit und nachhaltige Innovation. Organisationen, die Lock-ins vermeiden und auf offene, flexible Technologien setzen, sichern sich langfristige Wettbewerbsfähigkeit.

Simon Bass: Head of Development bei der Arbeit.

Vor zehn Jahren startete Simon als Entwickler bei hosttech. Heute ist er unser Head of Development, leitet sein Team und behält die Übersicht über alles. Im Jubiläums-Interview berichtet er von seinen alltäglichen Herausforderungen, den wichtigsten Veränderungen der letzten Jahre und den Momenten, die ihn auf seinem Weg geprägt haben.

Laptop mit geöffneter Design-Software, in der zahlreiche Icons für Webdesign und UI-Projekte angezeigt werden, mit hosttech Block und Tasse nebenbei.

Ob Mobile-App, Webshop oder Kunden-Dashboard – Icons sind im heutigen Web- und UI-Design nicht mehr wegzudenken. Erfahre mehr über die Rolle von Icons im Webdesign, wie du an gute Icons gelangst und wie du sie optimal einsetzt.

myhosttech Kundencenter